Über mich

Wie so oft im Leben, bin ich über einige Umwege zu meinem Beruf bzw. meiner Berufung gekommen. Ich erinnere mich gut, dass ich noch im Gymnasium nur den Kopf schütteln konnte über so viel Begeisterung für den Beruf der "Krankengymnastin" (wie es damals in Deutschland noch hieß) einiger meiner Mitschüler. Ich werde Grafikerin! Ja.... naja.... aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nachdem also mein Studium zur Grafikerin doch nicht das Passende war, musste ich also weiter Ausschau halten - ich jobbte hier und da und kam (dafür bin ich heute noch dankbar) durch meine große Liebe zu Tieren zu einem tollen Praktikum in einem Verein für therapeutisches Reiten und Hippotherapie (= Physiotherapie an/mit Pferden). Und dann war es klar - DAS IST ES! Hier kann ich meine Freude an der Bewegung, mein Interesse für Gesundheit und den menschlichen Körper, die Arbeit mit Menschen und vielleicht auch an bzw. mit Tieren (ja - DAS ist noch ein großer Traum von mir - den ich mir aber SICHER noch erfüllen werde!), beruflich verwirklichen. Und was soll ich sagen? Es WAR und IST die richtige Entscheidung. Keine Minute habe ich es bereut!

Meine Werdegang und meine Qualifikationen

  • 1981 geboren in Minden, Westfalen (DE)
  • 2000 Abitur (Matura) in Petershagen (DE)
  • 2003 - 2006 Ausbildung zur Physiotherapeutin in Magdeburg (DE)
  • 2006 - 2015 Physiotherapeutin bei Physiotherapie Frieß in Birkfeld
  • Seit Juli 2015 freiberufliche Physiotherapeutin in Rettenegg
  • 2006 Manuelle Lymphdrainage
  • 2007 NOI - Mobilisation des Nervensystems, Dorn-Breuss-Technik, Skoliose-Workshop
  • 2008 - 2010 FBL Functional Kinetics
  • 2010 Mulligan Concept A/B
  • 2011 Workshop K-Taping, Workshop Becken
  • 2012 Stressmanagement/Burn Out Vorbeugung, Workshop Faszientechniken, Workshop Iliosacral-Gelenk
  • 2013 Functional Integrated Training (FIT) mit Kleingeräten, Workshop Vorderer Knieschmerz, Workshop Assessment und Behandlung der craniomandibulären Region
  • 2014 Autonome Osteopathische Respositionstechnik AORT I+II
  • 2015 Zertifizierte Naturesan-Praktikerin
  • Seit 2016 Weiterbildung klinische Psychoneuroimmunologie (kPNI)
  • 2018 Laufanalyse und Therapieansätze bei Laufverletzungen
  • Seit 2018 Upledger CranioSacral Therapie®

 

 

Persönliches

Nach meinem Abitur (in Österreich Matura) in Deutschland und meinem 1. Fehlversuchs eines Studiums als Grafikerin, habe ich also über Umwege meine Liebe zur Physiotherapie und vorallem der Arbeit am und mit Menschen entdeckt. Da die Arbeitslage in Deutschland 2006 alles andere als rosig war, habe ich kurzentschlossen meine Koffer gepackt und einen tollen Job in einem kleinen Ambulatorium in Birkfeld angenommen. Hier war ich fast 10 Jahre sehr glücklich und zufrieden tätig.

 

Aber irgendwann warten im Leben neue Herausforderungen - und da ich noch viele berufliche Pläne und Wünsche habe, habe ich es dann im Jahr 2015 gewagt und die Sicherheit eines fixen Arbeitsplatzes aufgegeben und mich Hals über Kopf in die Selbständigkeit gewagt. Und es hat sich wieder einmal herausgestellt, dass so manches Wagnis im Leben wieder einen Schritt weiter in Richtung Selbstverwirklichung bedeutet.

So kann ich meine Arbeit nun für jeden einzelnen Patienten noch individueller und persönlicher gestalten und mit verschiedensten, mir am Herzen liegenden Fortbildungen mein Wissen und "Handwerkszeug" für Euch ständig erweitern und verbessern.

      

In meiner Freizeit verbringe ich am liebsten viel, viel Zeit mit unseren 2 Hunden und 2 Katzen, gehe sehr gerne Laufen, liebe die Natur, bin ein absoluter Familienmensch (ein Teil meiner Familie ist leider viel zu weit weg im hohen Norden von Deutschland), bilde mich auch privat sehr gerne in Richtung Gesundheit und Ernährung weiter und genieße vorallem jede freie Minute mit meinem Mann daheim in unserer kleinen "Oase". Die Steiermark ist doch wirklich das reinste Paradies! ❤