+ neu + neu + neu + neu + neu +

Formthotics™ - Funktionelle Schuheinlagen in der Physiotherapie

Wie einige von Euch vielleicht wissen, bin ich ein großer Fan vom Barfußgehen. Kaum etwas ist so effektiv für unsere Gelenke und unseren gesamten Körper wie die natürlichste Art sich fortzubewegen – nämlich barfuß (oder ersatzweise auch mit Barfußschuhen). Sollten aber im normalen Schuhwerk dennoch Einlagen erforderlich oder gewünscht sein, dann sollten diese unbedingt perfekt an den therapeutisch vorbereiteten Fuß und Körper angepasst sein, dem Fuß aber nicht die ganze Arbeit abnehmen. Das heißt, der Fuß (und damit weiterlaufend auch alle folgenden Gelenke – Knie – Hüfte – Wirbelsäule) sollte in seiner Funktion unterstützt und es ihm nicht etwa auf der Einlage gemütlich gemacht werden (sodass er in der Folge schlimmstenfalls nur immer noch schwächer wird und immer mehr Unterstützung von außen benötigt).

 

 

Bei der Anpassung der Formthotics™-Einlagen schaue ich mir zuerst einmal den gesamten Körper, die Gelenke in Beinen und Füßen (sowie bei Bedarf auch der Wirbelsäule) genau an und bereite die Gelenke optimal auf die Anpassung der Einlagen vor. Anschließend suchen wir die passende Einlage aus, passen Sie an Fuß und Schuh an und die Einlage wird anschließend einige Minuten eingegangen. Sportler sollten die Einlage im Idealfall in „ihrer Sportart“ ein paar Minuten einlaufen (Laufen, Fußball, Reiten, Radlfahren, Langlaufen etc. etc.). Grundsätzlich ist die Anpassung für so ziemlich jeden Schuh möglich (auch für moderne und „schicke“ Schuhe z.B. für den beruflichen Alltag) – auch für Kinderschuhe oder spezielle Sportschuhe sowie für Diabetiker-Füße oder Arthritis-Patienten.

 

Nach 2-3 Wochen vereinbaren wir dann einen Kontrolltermin und nehmen evtl. kleine Anpassungen an der Einlage vor.

Formthotics™ Einlagen sind:

👣 ein maßgeschneidertes Therapiegerät für den Fuß und den gesamten Körper

👣 beeinflussen die Funktion des Fußes (welche wir regelmäßig kontrollieren)

👣 verändern Beinachsen und Haltung

👣 stimulieren zahlreiche Neurorezeptoren und

👣 haben langfristig einen positiven Einfluss auf Fußstellung, Gleichgewicht und Bewegungsmuster.

 

Darüber hinaus sind sie waschbar und bis zu 6x reformierbar, somit auch fürs Geldtaschl keine große Belastung.

 

 

 

AB SOFORT bei mir in der Praxis!